Seite wählen

Nächste Websession

Die nächste Websession “Gehirngerechtes Coaching: Wie treffe ich Entscheidungen unter Unsicherheiten?” findet am 15.04.2021 um 19 Uhr statt.

Worum geht’s?

Wir leben aktuell ein einer sich sehr schnell verändernden Zeit – alles ist volatil, unsicher, komplex und mehrdeutig (VUCA-Welt). Ist unser Gehirn überhaupt VUCA-fähig? Was sind die heutigen Aspekte und Methoden, um in dieser Welt richtig zu entscheiden? Wie können wir Entscheidungen treffen, wenn gleichzeitig viele Komponenten noch unsicher sind?

In dieser Websession erfährst Du, warum es bei Entscheidungen kein „Richtig” und „Falsch” gibt – sondern nur ein „richtiges Entscheiden”.

Wer macht’s?

Unser Mitglied Claudia Thiel ist eine sehr erfahrene systemische und agile Coach, Beraterin, Trainerin und Moderatorin mit Schwerpunkt auf gehirngerechtes Coaching & Workshops. Sie begleitet und entwickelt Menschen, Teams & Organisationen in Transformationsprozessen. Als aktives Mitglied der AFNB (Akademie für neurowissenschaftliches Bildungsmanagement) verfügt sie über aktuellste neurowissenschaftliche Konzepte mit Langzeitwirkung.

Vergangene Websessions

“Erfolgreiches Coaching im virtuellen Raum”

Worum geht’s?

Nicht erst in Zeiten der Pandemie ist es wichtig, Coachingprozesse auch virtuell abbilden zu können. Insbesondere im agilen Coaching müssen wir umdenken um den Anforderungen an ein nachhaltiges und dennoch zielorientiertes Coaching gerecht zu werden.

In dieser Websession erfährst Du, warum räumliche Distanz kein Hindernis sein muss. Du bekommst einen Überblick über die zahlreichen Kollaborationstools und andere digitale Helferlein für erfolgreiches Remote-Coaching. Danach werden wir am Beispiel vom digitalen Whiteboard ‘Miro’ simulieren, wie wir Coachingsitzungen vorbereiten, durchführen und dokumentieren können.

Wer macht’s?

Unser Mitglied Bernt Klein ist seit 1997 selbständiger Coach, Mediator, Moderator und Trainer mit Schwerpunkt auf selbstorganisierte Führung im Projektumfeld. Im Verband engagiert er sich unter anderem im Zertifizierungsausschuss und lässt hierbei seine langjährigen Erfahrungen aus dem Umfeld der beruflichen Weiterbildung einfließen.

“Arbeiten im flow - Mythos oder machbar?”

Worum geht’s?

Wenn sich Arbeit nicht nach Arbeit anfühlt, dann bist Du vielleicht im “flow”.

Der flow-Zustand zählt zu den wichtigsten Entdeckungen der Psychologie. Jeder Mensch erlebt flow als positives Erlebnis – allein oder gemeinsam mit Anderen – in Sport und Spiel, in der Arbeit oder bei kreativen Tätigkeiten.

In diesem interaktiven Vortrag lernst Du, was flow für Dich konkret im beruflichen Alltag oder Privatleben bedeuten kann. Frank Scheele und Luis Asante geben uns dabei einen Einblick in Erkenntnisse aus 40 Jahren flow-Forschung und wie sie diese in ihrer Firma NOWtation nutzen.

Wer macht’s?

• Frank Scheele von NOWtation ist Kommunikator, “Schwungrad” und seit neuestem auch Mitglied im Verband. Mit flow beschäftigt er sich seit Jahren und hat daraus ein zweites berufliches Standbein gemacht.
  • Luis Asante ist Mitbegründer von NOWtation. Er hat als ausgebildeter Gesundheits- und Krankenpfleger einen komplett anderen Blickwinkel auf berufliche Prozesse, was die Sache erst richtig rund macht!
“Digital moderieren – 7 Tipps zur guten Präsenz”

Worum geht’s?

Meetings, Coachings, Gruppen-Diskussionen – all das findet verstärkt im Netz statt. Online überzeugen, ist selbst für manch erfahrenen Coach und Redner schwierig. Die „Kamera“ ist eine Herausforderung, die nicht heruntergespielt werden kann. Wer den Umgang mit ihr nicht gewohnt ist, verliert einen wichtigen Teil seines Experten-Status. Die Kunst ist, klassische Fehler zu vermeiden ohne dabei unnatürlich und angespannt zu wirken.

Wer macht’s?

Unser Mitglied Gesa Gröning ist zertifizierte Moderatorin und unterstützt Unternehmen und Selbstständige auf dem Weg zu einer optimalen Präsenz – offline und online. Als Moderatorin für Sender und Messen in ganz Deutschland steht sie seit Jahren vor der Kamera und am Mikrofon. In ihren Kamera-Präsenz-Trainings gibt sie ihr Know-how gerne weiter.

“Achtsamkeit im Alltag - eine Einführung”

Worum geht’s?

Achtsamkeit bedeutet, im Hier und Jetzt präsent zu sein – und zwar nicht nur körperlich, sondern auch mental. Für viele Menschen ist dies nicht selbstverständlich und kein Normalzustand. Oftmals hängen wir mit unseren Gedanken in der Vergangenheit, beschäftigen uns mit Sorgen, oder denken über die Zukunft nach.

In diesem Impulsvortrag werden wir erfahren, wie uns Achtsamkeit im Privat- und Berufsleben helfen kann. Auch wollen wir ganz praktisch gemeinsam eine Achtsamkeitsübung “live” ausprobieren.

Wer macht’s?

Cleo Meudt ist Psychologin, Teil des Vorstands und Gründungsmitglied unseres Verbands. Zunächst legte sie mit dem Studium an der RWTH Aachen und ihrer Tätigkeit am Institut für Arbeitswissenschaft der RWTH einen Schwerpunkt auf Arbeits- und Organisationspsychologie. Heute arbeitet sie als Psychologin mit klinischem Schwerpunkt und absolviert die Weiterbildung zur psychologischen Psychotherapeutin.

“Digitales Whiteboard ‘Miro’ als nützlicher Helfer für agile Teams”

Worum geht’s?

Mit der Herausforderung im Homeoffice eine effektive Zusammenarbeit zu gestalten, gibt es mittlerweile viele sehr nützliche Tools die Dir helfen den Remote-Alltag zu meistern. Im Verband nutzen wir regelmäßig das kollaborative Whiteboard “Miro”. Dieses Tool soll nicht nur die virtuelle Arbeit unterstützen, sondern auch die Produktivität im Unternehmen steigern.

Wer macht’s?

Unser Mitglied Achim Holzmann ist Agile Coach im Beratungsumfeld. Er benutzt das Miro Board schon einige Zeit und hat sich mit allen Funktionen vertraut gemacht.

Aufzeichnung der Websession (ca. 75 Minuten Spieldauer)

Noch kein Mitglied? Dann tritt dem Verband jetzt bei, so dass auch Du von allen Vorteilen der Mitgliedschaft profitieren kannst. Bis zum 31.12.2021 ist die Mitgliedschaft kostenlos.