Fachverband Agile Coaching e.V.
Fachverband Agile Coaching e.V.
Startseite » Podcast

Podcast – Agile Around the Wor(l)d

Als Fachverband beschäftigen wir uns mit vielen Themen aus der Agilität. Und weil uns das nicht reicht, nehmen wir die Themen “New Work” und “Digitalisierung” gleich mit. Naja, es werden wohl auch noch weitere Themen werden. Hauptsache, es lässt sich darüber diskutieren.

Unsere Hosts

Unsere Hosts Christine Graf und Lennart Strack diskutieren vieles untereinander, interviewen spannende Persönlichkeiten und gehen jedem Thema auf den Grund. Und nein: Es geht dabei nicht nur um Frameworks, Methoden und Modelle – jedes Thema wird “von allen Seiten” beleuchtet; und das durchaus kritisch und ganz im Sinne der Transparenz.

Christine Graf

Christine Graf

Christine ist begeistert von allen Themen rund um die Agilität. Als selbstständige Beraterin in ihrem eigenem Unternehmen unterstützt sie ihre Kunden auf dem Weg zu mehr Transparenz, verbesserter Zusammenarbeit und nachhaltiger Produktentwicklung.

Lennart Strack

Lennart Strack

Lennart lebt im Ruhrpott, ist Scrum Master und Projektmanager in einer kleinen Software- und App-Firma und seit mehreren Jahren in der Agilität zuhause. Die Musik ist für ihn nicht nur Hobby sondern auch Leidenschaft. Mit dem “guten Ton” ist er also bestens vertraut – daher kümmert er sich um die technische Umsetzung des Podcasts.

Folgen

Unser Podcast erscheint in der Regel vierwöchentlich.

Die Folgen könnt ihr entweder bei Anchor, Spotify, Apple Podcasts und Google Podcasts hören.

Vergangene Folgen
Folge 18: Der neue Vorstand des agilen Fachverbandes stellt sich vor

Hier geht’s zur Folge 18

Wie die meisten von euch sicher wissen, gehört unser Podcast zum Fachverband für Agile Coaching e.V. – als solcher haben wir im März diesen Jahres einen neuen Vorstand gewählt, welcher sich nun in der aktuellen Folge des Podcasts einmal vorstellt. Christine ist übrigens auch Teil des neuen Vorstandes und in dieser Folge wieder mit dabei!

 

Außerdem sprechen wir über die Ziele des neuen Vorstandes und was für den Verband in diesem und dem nächsten Jahr geplant ist.

 

Falls ihr noch kein Mitglied seid, hoffen wir sehr, dass ihr spätestens jetzt eines werden wollt. Meldet euch dazu einfach auf unserer Webseite an!

 

Außerdem könnt ihr dem Verband gerne auf LinkedIn folgen.

 

Folge 17: Agiler Aufbau eines PMOs- Zu Gast: Anja Zeitschel

Hier geht’s zur Folge 17

Unser Gast in dieser Podcastfolge ist Anja Zeitschel. Sie und Lennart kennen sich schon eine Weile und reden in der Folge darüber, wie sie das Projektmanagement-Office bei ihrem Arbeitgeber im Gesundheitsbereich agil aufgebaut hat – vom ersten Schritt bis hin zum heutigen Tag. Auch wenn sie sich damals nicht als Expertin in Agilität gesehen hat, so gab es immer wieder deutliche Anlehnungen an Begriffe und Themen, wie bspw. Transparenz, iteratives Vorgehen, Fokus auf Ergebnisse, Communities of practices etc. Zusätzlich ging es auch um Rollenklärung bzw. -definitionen und gemeinsame Verantwortung.

 

Folge 16: Das klassische Projekt, dass unfreiwillig agil wurde - Zu Gast: Chris Schiebel

Hier geht’s zur Folge 16

Zu Gast diesmal: Chris Schiebel. Er ist Botschafter für modernes Projektmanagement (mehr hierzu findet ihr auf seiner Webseite) und betreibt mit dem „PM-Fitnessstudio“ eine eigene Community für Beratung, Austausch und Weiterbildung. Über sich selbst sagt Chris: „Gute Projekte beruhen auf guten Beziehungen”. Sein Ziel ist es daher, die Arbeit von Projektleitern und Scrum Mastern moderner zu gestalten. Außerdem betreibt Chris einen eigenen Tutorial-Podcast zum Thema Projektmanagement

Worum geht’s im Podcast? Chris berichtet von seinen Erfahrungen aus einem Projekt mit einer kanadischen Firma. Seine Aufgaben: Komplexität vermindern und Strukturen schaffen. Daher hat er unter anderem Kanban eingeführt. Was er noch gemacht hat und wie er sonst in seinem Alltag Agile Coaches und Scrum Mastern weiterhilft – das erfahrt ihr in dieser Folge.

 

Folge 15: Wie Worte unsere Wirklichkeit formen - Zu Gast: Henry Schneider

Hier geht’s zur Folge 15

Habt ihr euch schon mal gefragt, wie Sprache unsere Wahrnehmung – und somit unsere “Wirklichkeit” – beeinflusst? Wisst ihr, was Modaloperatoren sind und welche Kraft diese besitzen? In der neuen Folge unseres Podcasts “Agile Around The Wor(l)d” geht es um genau diese Themen. Im Gespräch mit unserem Gastgeber Lennart erläutert Henry Schneider, wie wir mit Sprache im privaten und beruflichen Kontext weiterkommen und unseren Alltag erleichtern können. Außerdem verrät er, wo es im rund um das Thema Projektmanagement eine Prägung durch militärische Begriffe gibt.
Diesmal gibt es übrigens auch ein Experiment: Zusätzlich zum Podcast wurde das Gespräch als Video aufgenommen – wenn Ihr die Spotify App auf dem Handy öffnet, solltet ihr das Video direkt sehen können. Außerdem erscheint das Video demnächst auch noch auf dem Znipcast-YouTube Kanal. Wie in der Folge erwähnt möchten wir euch den Znipcast wärmstens ans Herz legen.

 

Folge 14: Jedes Team ist anders - Zu Gast: Markus Trbojevic

Hier geht’s zur Folge 14

Wie macht man eigentlich aus vielen Individuen ein Team? Genau das ist eine der Herausforderungen, mit denen sich Agile Coaches und Scrum Master regelmäßig auseinandersetzen. Modelle, wie das von Tuckman über Teamphasen, sind weit verbreitet und bekannt – aber haben sie auch recht? Damit beschäftigt sich in dieser Folge unser Host Lennart. Zusammen mit seinem Gast Markus Trbojevic, Co-Autor des Buches “Jedes Team ist anders”, geht er der Frage nach, wo bestehende Modelle an ihre Grenzen stoßen und was Studien dazu sagen.

“Ohren auf und inspirieren lassen”, kann man da nur sagen. Vielleicht ist ja auch für euch das ein oder andere spannende dabei.

 

Folge 13: Die Parallelen zwischen systemischem Coaching und Agile Coaching- Zu Gast: Stephan Druckrey

Hier geht’s zur Folge 13

Coaches gibt es viele. Coaching-Philosophien noch viel mehr. Aber was ist jetzt eigentlich genau ein “systemischer Coach”? Und gibt es vielleicht Parallelen zum “agilen Coach”? Genau mit diesen Fragen haben sich Lennart und sein Gast Stephan Druckrey in dieser Podcastfolge unterhalten: Stephan hat beide Seiten kennen und schätzen gelernt und sich inzwischen in Richtung agiles Coaching orientiert.

 

Folge 12: (Agile) Spiele - Zu Gast: Felicia Christensen und Jan Lensing

Hier geht’s zur Folge 12

Ob in der agilen Welt oder außerhalb – spielerische Ansätze machen nicht nur viel Spaß, sie vermitteln Wissen interaktiv und daher oft nachhaltiger. So lässt sich anhand der eigenen Morgenroutine bspw. ein MVP (Minimum Viable Product) erklären. Das glaubst du nicht? Dann hast du jetzt mindestens einen Grund, um Lennart in seiner Unterhaltung mit Felicia von NWS und Jan von comnovo zuzuhören. Beide arbeiten in ihrem Alltag öfter mit Elementen der “Gamification” und sind sich einig: Wir sollten alle mehr spielen!

Und ja, du hast richtig gelesen – dieses mal gibts gleich zwei fantastische Gäste! 

 

Folge 11: Psychologische Sicherheit - Zu Gast: Janina Kappelhoff

Hier geht’s zur Folge 11

Was heißt eigentlich “psychologische Sicherheit”? Ist das nicht einfach “Vertrauen”? Dem ist nicht so – davon berichtet unser Gast im Podcast: Janina Kappelhoff ist Agile Coach, Dozentin, kurz: Agilistin durch und durch. Sie befasst sich schon lange mit der Frage, wie man den Weg von der Zertifizierung zur Berufserfahrung am besten gestalten kann. Neugierig? Dann hört rein.

 

Folge 10: Der Rappende Agile Coach - Zu Gast: Adam Janosch

Hier geht’s zur Folge 10

Ist Agilität Musik in Euren Ohren? Dann solltet Ihr in unseren nächsten Podcast reinhören, denn dort ist ein rappender Agile Coach zu Gast. Dem ein oder anderen ist Adam Janosch sicherlich bekannt. Er ist Techniker von Haus aus und von Grund auf leidenschaftlicher Musiker. Mittlerweile hat er in der Agilität diese beiden Themen verknüpft und begeistert damit seine Kunden.

Herausgekommen ist ein Gespräch zwischen Musik- und Agilitätsliebhabern. Und wer würde das verpassen wollen 😉 .

Mehr über Adam findet Ihr auf seiner Website oder auf LinkedIn. Hört Euch unbedingt seine Songs an! 

Folge 9: PoCs, Führung und die sechs Dimensionen der Organisationskultur nach Geert Hofstede - Zu Gast: Anna Penninger

Hier geht’s zur Folge 9

Neuer Monat, neuer Podcast, zurück aus der Sommerpause. Diesmal zu Gast: Anna Penninger. Anna ist beruflich in der Schweiz zu Hause und hat für uns eine Websession zu den Themen “Proof of Concept” und “Führung” gegeben. Beides vertieft sie im Gespräch mit uns. Dazu gibt es die Antwort auf die Frage, was Hofstedes Kulturdimensionen damit zu tun haben.

Neugierig genug? Dann gibt’s nur eins: Reinhören und Wissen mitnehmen 😉 !

Folge 8: Living Transformation - Wie agile Transformationen gelingen können - Zu Gast: Mario André Brückner

Hier geht’s zur Folge 8

Diesmal haben Christine und Lennart Mario André Brückner zu Gast. Er ist Autor des Buches “Living Transformation: Veränderung leben. So gelingt der Organisationswandel.” und auch sonst ein absolut überzeugter Agilist. Gemeinsam beleuchten sie die Living Strategy und schauen auf Erfahrungen und Erfolgsfaktoren. Auch Anekdoten kommen nicht zu kurz – seid gespannt 😉 . Wer also immer neue Impulse für die agile Transformation braucht, ist hier genau richtig. Darum: Einschalten!

Folge 7: Agilität außerhalb der Softwareentwicklung und IT - Zu Gast: Dominik Maximini

Hier geht’s zur Folge 7

Diesmal dabei: Dominik Maximini. Er ist Agile Coach, Professional Scrum Trainer bei scrum.org und Sparringspartner für alle agilen Fragestellungen. Zusätzlich hat er an der Übersetzung des Scrum Guides mitgearbeitet. Das Thema im Podcast: “Agilität außerhalb der Softwareentwicklung und IT” – und warum beispielsweise die Personalabteilung entscheidende Schritte zu einem agileren Unternehmen beitragen kann. Dabei haben wir auch agile Werte und typische Karrierepfade in der Agilität gestriffen. Ihr seht: Ein spannendes und weites Feld. Und wenn Ihr jetzt noch wissen wollt, warum der Begriff HUMAN RESSOURCES so gar nicht in die agile Welt passt – dann schaltet ein ;-).

Mehr zu Dominik findet Ihr unter anderem hier. Außerdem haben wir über eines seiner Bücher, aber auch das Buch „Haltung entscheidet“ von Martin Permantier gesprochen, sowie über die Sprial Dynamics Theorie

Folge 6: Die Kraft der Bildersprache - Zu Gast: Martina Lauterjung

Hier geht’s zur Folge 6

Die heutige Folge ist ausnahmsweise ohne Christine, da sie zum Aufnahmetermin kurzfristig verhindert war. Dafür ist aber Martina Lauterjung zu Gast. Martina ist ebenfalls Mitglied bei uns im Verband und hat auch schon eine unserer Web Sessions gehalten, in der sie selbst Zeichenmuffel (wie z.B. Lennart) davon überzeugen konnte, wie einfach, aber effektiv sich Kommunikation durch Visualisierungen unterstützen lässt. In diesem Fall ging es darum, Emotionen mithilfe von Gesichtsausdrücken bei Strichmännchen zu visualisieren. Mehr dazu erfahrt Ihr in der aktuellen Folge! Die Kraft der Bildersprache ist also das Thema. Martina erstellt außerdem einige der Visuals, die wir als Verband verwenden, z.B. für die Web Sessions. 

Mehr über Martina und ihre Arbeit erfahrt Ihr auf ihrer Webseite.

Folge 5: Adaptive Org - deutlich mehr als nur ein anderes Wort für Agile. Zu Gast: Gebhard Borck

Hier geht’s zur Folge 5

In der heutigen Folge haben Christine und Lennart Gebhard Borck zu Gast. Er hilft Organisationen dabei, adaptiv zu werden. Was das bedeutet und dass es definitiv deutlich mehr ist, als nur ein anderes Wort für Agile, erfahrt Ihr in der Folge. Hier geht es um den gesunden Menschenverstand oder besser: den gemeinsamen Sinn wie die englische Sprache es deutlich treffender ausdrückt und um einen vollkommen anderen Blick auf die Betriebswirtschaftslehre, bei der mehr der Mensch und weniger die Zahlen im Mittelpunkt stehen.

Falls Ihr Euch für den Adaptive Org Experience Day interessiert, schreibt uns bitte an podcast@agileverband.de.

Wer mehr zu Gebhard erfahren will, kann das über seine Profile bei LinkedIn oder XING oder seine Website tun.

Folge 4: Agilität, Projektmanagement und Vorplanung - wie passt das eigentlich zusammen? Zu Gast: Patric Eid

Hier geht’s zur Folge 4

Für diese Folge unseres Podcasts hatten wir wieder Besuch: Patric Eid – im Januar noch als Experte in unserer Websession im Einsatz – liebt es, wenn ein Plan funktioniert. Das dafür aber nicht Intuition, sondern vielmehr genaue und kluge Vorplanung nötig ist, ist für ihn ausgemachte Sache. Lennart und Christine hat er verraten, was genau das ist und welches Vorgehen er empfiehlt.

Hier findet Ihr das von Patric entwickelte Projekt-Reifegradmodell, aber auch die im Podcast angesprochene Stacey Matrix wollen wir euch natürlich nicht vorenthalten. 

Wer mehr zu Patric erfahren will, kann das über seine Profile bei LinkedIn oder XING oder seine Website tun. Außerdem hat er auch einen eigenen Podcast, den wir euch wärmstens ans Herz legen.

Folge 3: Was haben (agile) Projektarbeit und Fitnesscoaching gemeinsam? Zu Gast: Melina Ludin

Hier geht’s zur Folge 3

Der heutige Gast von Christine und Lennart ist Melina Ludin. Sie arbeitet als Coach für körperliche und mentale Fitness und war im letzten Jahr bereits als Expertin Gast einer unserer Websessions. Das Thema: “Was Fitnesstraining mit (agiler) Projektarbeit zu tun hat”. Die drei besprechen die Schnittmengen und zeigen ungeahnte Parallelen.

Mehr zu Melina findet Ihr auf ihrer Homepage und auf ihren Social Media Kanälen:
Facebook, Instagram, LinkedIn und Xing.

Folge 2: Agile Coach "vs." Scrum Master

Hier geht’s zur Folge 2

Worum geht’s?

Christine und Lennart diskutieren heute über die Unterschiede zwischen Agile Coach und Scrum Master. Ist das nicht eigentlich das Gleiche? Wie und wo unterscheiden sie sich?

Es geht um Definitionen, eigene Erfahrungen, Beobachtungen aus Stellenausschreibungen und Sichtweisen. Kurz: Richtig oder falsch gibt es nicht. Aber ganz sicher trotzdem wertvolle Inputs für euch.

 

Folge 1: Vorstellung Christine, Lennart und der Fachverband. Zu Gast: Timo Wagner

Hier geht’s zur Folge 1

Worum geht’s?

Zum Start des Podcast haben sich Christine und Lennart Timo Wagner eingeladen. Er ist Gründer und Vorsitzender des Fachverband Agile Coaching e.V. (FAC). Daher dreht sich im Gespräch alles rund um den Verband, die Ziele und die Projekte für die Zukunft. Eins davon: Dieser Podcast. Und da kein Podcast ohne gute Moderatoren auskommt, stellen sich die beiden auch gleich selber vor….

Wenn euch die Folge gefallen hat, schreibt uns gerne eine E-Mail an podcast@agileverband.de oder lasst uns einfach einen Kommentar da. Wir freuen uns über eure Meinungen, Fragen oder Anregungen.

Noch kein Mitglied? Dann tritt dem Verband jetzt bei, so dass auch Du von allen Vorteilen der Mitgliedschaft profitieren kannst.