Fachverband Agile Coaching e.V.
Fachverband Agile Coaching e.V.
Startseite » Podcast

Podcast – Agile Around the Wor(l)d

Als Fachverband beschäftigen wir uns mit vielen Themen aus der Agilität. Und weil uns das nicht reicht, nehmen wir die Themen “New Work” und “Digitalisierung” gleich mit. Naja, es werden wohl auch noch weitere Themen werden. Hauptsache, es lässt sich darüber diskutieren.

Unsere Hosts

Unsere Hosts Christine Graf und Lennart Strack diskutieren vieles untereinander, interviewen spannende Persönlichkeiten und gehen jedem Thema auf den Grund. Und nein: Es geht dabei nicht nur um Frameworks, Methoden und Modelle – jedes Thema wird “von allen Seiten” beleuchtet; und das durchaus kritisch und ganz im Sinne der Transparenz.

Christine Graf

Christine Graf

Christine ist begeistert von allen Themen rund um die Agilität. Als selbstständige Beraterin in ihrem eigenem Unternehmen unterstützt sie ihre Kunden auf dem Weg zu mehr Transparenz, verbesserter Zusammenarbeit und nachhaltiger Produktentwicklung.

Lennart Strack

Lennart Strack

Lennart lebt im Ruhrpott, ist Scrum Master und Projektmanager in einer kleinen Software- und App-Firma und seit mehreren Jahren in der Agilität zuhause. Die Musik ist für ihn nicht nur Hobby sondern auch Leidenschaft. Mit dem “guten Ton” ist er also bestens vertraut – daher kümmert er sich um die technische Umsetzung des Podcasts.

Folgen

Unser Podcast erscheint in der Regel vierwöchentlich.

Die Folgen könnt ihr entweder bei Anchor, Spotify, Apple Podcasts und Google Podcasts hören.

Verganene Folgen
Folge 8: Living Transformation - Wie agile Transformationen gelingen können - Zu Gast: Mario André Brückner

Hier geht’s zur Folge 8

Diesmal haben Christine und Lennart Mario André Brückner zu Gast. Er ist Autor des Buches “Living Transformation: Veränderung leben. So gelingt der Organisationswandel.” und auch sonst ein absolut überzeugter Agilist. Gemeinsam beleuchten sie die Living Strategy und schauen auf Erfahrungen und Erfolgsfaktoren. Auch Anekdoten kommen nicht zu kurz – seid gespannt 😉 . Wer also immer neue Impulse für die agile Transformation braucht, ist hier genau richtig. Darum: Einschalten!

Folge 7: Agilität außerhalb der Softwareentwicklung und IT - Zu Gast: Dominik Maximini

Hier geht’s zur Folge 7

Diesmal dabei: Dominik Maximini. Er ist Agile Coach, Professional Scrum Trainer bei scrum.org und Sparringspartner für alle agilen Fragestellungen. Zusätzlich hat er an der Übersetzung des Scrum Guides mitgearbeitet. Das Thema im Podcast: “Agilität außerhalb der Softwareentwicklung und IT” – und warum beispielsweise die Personalabteilung entscheidende Schritte zu einem agileren Unternehmen beitragen kann. Dabei haben wir auch agile Werte und typische Karrierepfade in der Agilität gestriffen. Ihr seht: Ein spannendes und weites Feld. Und wenn Ihr jetzt noch wissen wollt, warum der Begriff HUMAN RESSOURCES so gar nicht in die agile Welt passt – dann schaltet ein ;-).

Mehr zu Dominik findet Ihr unter anderem hier. Außerdem haben wir über eines seiner Bücher, aber auch das Buch „Haltung entscheidet“ von Martin Permantier gesprochen, sowie über die Sprial Dynamics Theorie

Folge 6: Die Kraft der Bildersprache - Zu Gast: Martina Lauterjung

Hier geht’s zur Folge 6

Die heutige Folge ist ausnahmsweise ohne Christine, da sie zum Aufnahmetermin kurzfristig verhindert war. Dafür ist aber Martina Lauterjung zu Gast. Martina ist ebenfalls Mitglied bei uns im Verband und hat auch schon eine unserer Web Sessions gehalten, in der sie selbst Zeichenmuffel (wie z.B. Lennart) davon überzeugen konnte, wie einfach, aber effektiv sich Kommunikation durch Visualisierungen unterstützen lässt. In diesem Fall ging es darum, Emotionen mithilfe von Gesichtsausdrücken bei Strichmännchen zu visualisieren. Mehr dazu erfahrt Ihr in der aktuellen Folge! Die Kraft der Bildersprache ist also das Thema. Martina erstellt außerdem einige der Visuals, die wir als Verband verwenden, z.B. für die Web Sessions. 

Mehr über Martina und ihre Arbeit erfahrt Ihr auf ihrer Webseite.

Folge 5: Adaptive Org - deutlich mehr als nur ein anderes Wort für Agile. Zu Gast: Gebhard Borck

Hier geht’s zur Folge 5

In der heutigen Folge haben Christine und Lennart Gebhard Borck zu Gast. Er hilft Organisationen dabei, adaptiv zu werden. Was das bedeutet und dass es definitiv deutlich mehr ist, als nur ein anderes Wort für Agile, erfahrt Ihr in der Folge. Hier geht es um den gesunden Menschenverstand oder besser: den gemeinsamen Sinn wie die englische Sprache es deutlich treffender ausdrückt und um einen vollkommen anderen Blick auf die Betriebswirtschaftslehre, bei der mehr der Mensch und weniger die Zahlen im Mittelpunkt stehen.

Falls Ihr Euch für den Adaptive Org Experience Day interessiert, schreibt uns bitte an podcast@agileverband.de.

Wer mehr zu Gebhard erfahren will, kann das über seine Profile bei LinkedIn oder XING oder seine Website tun.

Folge 4: Agilität, Projektmanagement und Vorplanung - wie passt das eigentlich zusammen? Zu Gast: Patric Eid

Hier geht’s zur Folge 4

Für diese Folge unseres Podcasts hatten wir wieder Besuch: Patric Eid – im Januar noch als Experte in unserer Websession im Einsatz – liebt es, wenn ein Plan funktioniert. Das dafür aber nicht Intuition, sondern vielmehr genaue und kluge Vorplanung nötig ist, ist für ihn ausgemachte Sache. Lennart und Christine hat er verraten, was genau das ist und welches Vorgehen er empfiehlt.

Hier findet Ihr das von Patric entwickelte Projekt-Reifegradmodell, aber auch die im Podcast angesprochene Stacey Matrix wollen wir euch natürlich nicht vorenthalten. 

Wer mehr zu Patric erfahren will, kann das über seine Profile bei LinkedIn oder XING oder seine Website tun. Außerdem hat er auch einen eigenen Podcast, den wir euch wärmstens ans Herz legen.

Folge 3: Was haben (agile) Projektarbeit und Fitnesscoaching gemeinsam? Zu Gast: Melina Ludin

Hier geht’s zur Folge 3

Der heutige Gast von Christine und Lennart ist Melina Ludin. Sie arbeitet als Coach für körperliche und mentale Fitness und war im letzten Jahr bereits als Expertin Gast einer unserer Websessions. Das Thema: “Was Fitnesstraining mit (agiler) Projektarbeit zu tun hat”. Die drei besprechen die Schnittmengen und zeigen ungeahnte Parallelen.

Mehr zu Melina findet Ihr auf ihrer Homepage und auf ihren Social Media Kanälen:
Facebook, Instagram, LinkedIn und Xing.

Folge 2: Agile Coach "vs." Scrum Master

Hier geht’s zur Folge 2

Worum geht’s?

Christine und Lennart diskutieren heute über die Unterschiede zwischen Agile Coach und Scrum Master. Ist das nicht eigentlich das Gleiche? Wie und wo unterscheiden sie sich?

Es geht um Definitionen, eigene Erfahrungen, Beobachtungen aus Stellenausschreibungen und Sichtweisen. Kurz: Richtig oder falsch gibt es nicht. Aber ganz sicher trotzdem wertvolle Inputs für euch.

 

Folge 1: Vorstellung Christine, Lennart und der Fachverband. Zu Gast: Timo Wagner

Hier geht’s zur Folge 1

Worum geht’s?

Zum Start des Podcast haben sich Christine und Lennart Timo Wagner eingeladen. Er ist Gründer und Vorsitzender des Fachverband Agile Coaching e.V. (FAC). Daher dreht sich im Gespräch alles rund um den Verband, die Ziele und die Projekte für die Zukunft. Eins davon: Dieser Podcast. Und da kein Podcast ohne gute Moderatoren auskommt, stellen sich die beiden auch gleich selber vor….

Wenn euch die Folge gefallen hat, schreibt uns gerne eine E-Mail an podcast@agileverband.de oder lasst uns einfach einen Kommentar da. Wir freuen uns über eure Meinungen, Fragen oder Anregungen.

Noch kein Mitglied? Dann tritt dem Verband jetzt bei, so dass auch Du von allen Vorteilen der Mitgliedschaft profitieren kannst.